„Das Konzept hier überzeugt absolut"

Nicht nur bei Schneefall ist der Waldkindergarten ein besonderes Erlebnis für 20 Kinder aus Aichwald, die im Aichhörnchen Waldkindergarten e.V. in Aichschieß seit 18 Jahren betreut werden. Der Waldkindergarten wurde aus bundesweit über 1200 Bewerbungen ausgewählt und ist für den Deutschen Kita-Preis 2021 nominiert. Aufgrund behördlicher Auflagen wird aber dringend ein neuer Standort gesucht. Das pädagogische Konzept, für dessen Umsetzung der Waldkindergarten nominiert ist, ist eng mit dem jetzigen Standort im Waldgebiet Aichwald-Aichschieß und seinen spezifischen Möglichkeiten verbunden. Das Preisgeld in fünfstelliger Höhe könnte der Verein gut gebrauchen, da zeitnah die Anschaffung eines neuen Bauwagens ansteht und die bisher eingegangenen Spenden noch nicht ausreichen. Vergangene Woche besuchte der Esslinger Bundestagsabgeordnete Markus Grübel den Waldkindergarten und erkundigte sich nach dem Sachstand der Kita-Preis-Bewerbung und der Standortsuche. „Das Konzept hier überzeugt absolut und ich hoffe mit den Aichhörnchen, dass sie im kommenden Jahr den Preis gewinnen. Noch wichtiger ist jetzt aber, dass der Verein, der von der Kommune tatkräftig unterstützt wird, bald einen neuen gleichwertigen Standort findet. Es wäre toll, wenn sich vielleicht auch ein Privateigentümer findet, der sein Grundstück zur Verfügung stellt“, gibt sich Grübel zuversichtlich.

Bild: CLi
Bildunterschrift: Sieglinde Edlinger/ Vorsitzende CDU Aichwald, Angelika Trachét/ Erzieherin, Bürgermeister Andreas Jarolim, Melanie Grau / Erste Vorsitzende des Vereins und Markus Grübel MdB beim Vororttermin im Waldkindergarten (v.l.n.r.).

« Gewerbesteuerausfall Imagefilm von Andreas Deuschle online »

Jetzt teilen: